Thema: Cosplay

Heute gibt es mal keine Rezension, sondern ein Beitrag zum Thema Cosplay. 

Ich bin in dem Thema ein absoluter Beginner, jedoch finde ich persönlich es superspannend und interessant. Das Thema Cosplay ist aus meiner Sicht viel mit ausprobieren zu tun. Wie erschaffe ich meine Teile am besten. Was macht man selbst, was kauft man? Für mein Loki Cosplay, welches ihr auf dem Bild seht, habe ich sowohl die Hörner als auch den Tesserakten selbstgemacht. Mein Material der Wahl war in dem Fall Pappe, Alufolie und ganz viel Klebeband. Was mir sehr geholfen hat war der Gedanke, dass ich es nicht 100% akkurat machen muss, da ich mich entschieden habe Loki zu Cosplayen, welcher an viele verschiedene der Varianten angelehnt ist. Ich glaube der wichtigste Tipp für Cosplay ist, dass man aus Fehlern und je mehr man macht lernt. Wie alles ist es ein Prozess des Lernens und natürlich scheitert man (Ihr glaubt gar nicht wie lange ich an den Hörnern gebastelt haben und auf dem Bild sieht man immer noch nicht das Finale Produkt), aber man lernt und wird besser. Man bringt sich selbst bei mit anderen Materialen zu arbeiten. Desweitern hilft es glaube ich auch auf Cons zu gehen und dort vielleicht mit anderen Cosplayern zu sprechen. Ich selbst werde im Dezember selbst das ertse Mal auf der ComicCon Stuttgart sein und ich bin über gehypt so viele Menschen zu sehen, welche sich schon lange mit dem Thema beschäftigen.

Insofern hier meine Weisheit, verzweifelt nicht. Wenn ihr gerne Cosplayen wollt, dann probiert euch aus, vielleicht mit etwas Leichtem zu Beginn, aber probiert es einfach.

Kommentare